2013 THÜ Weihnachtsmark Weimar

Alle Jahre wieder……….

Eine Weihnachtsfeier der anderen Art erlebten am 8.Dezember 2013 die Mitglieder unserer Landesgruppe. Pünktlich um 11,00 Uhr starteten die 16 gekommenen Mitglieder einen
gemeinschaftlichen Rundgang über den weitverzweigten Weihnachtsmarkt in Weimar. An jedem Stand wurde ein Halt eingelegt und alles beschnüffelt und bestaunt. Besonders an den Mützenständen wurde fleißig probiert und begutachtet, denn der kalte Wind ließ die schon etwas lichten Haarschöpfe der Männer frösteln. Aber auch einige Frauen gönnten sich eine neue warme Kopfbedeckung.

Natürlich darf auf einen Weihnachtsmarktbummel der gefüllte Becher mit dem aromatischen Glühwein-oder Eierpunsch und der herzhafte Biss in eine echte Thüringer Roster nicht fehlen. Ich kam echt ins Staunen über die vielen angebotenen Glühweinsorten. Einfach toll !

Aber auch der historische Stadtkern mit seinen gewaltigen ,stuckverzierten Bauten ist schon allein eine Sehenswürdigkeit. Natürlich ließen die vielen Kleidergeschäfte rund um den
Weihnachtsmarkt, mit ihrem tollen Angeboten, uns Frauen ins Verzücken geraten.

Ein Besuch in Weimar ohne Besichtigung der weltberühmten “ Herzogin Anna Amalia Bibliothek “ geht gar nicht ! Unsere Silvia hatte schon lange vorher eine Kartenreservierung vorgenommen und das war gut so , denn alle Eintrittskarten waren an diesem Tag schon ausverkauft. Die Bibliothek erstrahlt , nach dem schweren Brand 2004 ,wieder im neuen Glanz. Unzählige Spenden haben dieses ermöglicht. Viele Bücher sind noch von Brandmerkmalen gezeichnet. Das Historische Bibliotheksgebäude gehört zum Welterbe der UNESCO.

Nach diesen lehrreichen Rundgang ging es zur gemütlichen Einkehr in ein altes,aber sehr gepflegtes , mit vielem Fachwerk verziertes,rustikales Hotel. Endlich sitzen ! So ein Bummel strengt schon an . Gestärkt,gesättigt und ausgeruht wurde dann später die Heimreise gestartet.

Mir persönlich hat diese Weihnachtsfeierart gefallen.Vieleicht nächstes Jahr in Gera ?

Eure Anita

 zurück zur Übersicht der Veranstaltungen