Züchterseminar – 2013

Rückblick der letzten Jahre
2016201520142013201220112010 20 Jahre NLC

Züchterseminar 2013

Vom Samstag, dem 17.08.2013 bis Sonntag, dem 18.08.2013 fand wieder unser alljährliches Sommerseminar des NLC e.V. statt. In diesem Jahr waren wir wieder, inzwischen zum 3. mal,
in Bad Salzdetfurth in der Lechstedter Obstweinschänke.

Lechstedter Obstweinschänke
Ringstr.7
31162 Bad Salzdetfurth/OT-Lechstedt
Tel.: +49 564 7159

Internet: www.obsti.com

 

Ein Treffen des Zuchtausschuss war für 10,00 Uhr geplant. Inzwischen trafen nach und nach die Seminarteilnehmer aus ganz Deutschland ein. Der Ort war gut gewählt, ungefähr in der Mitte Deutschlands, so dass für alle eine ausgewogene Anreise gewährleistet war. Das Wetter meinte es gut mit uns und wir konnten in dem schönen Biergarten des Hotels ein Mittagessen einnehmen.

Ab 14 Uhr begann die Weiterbildungsveranstaltung mit Frau Dr.med.vet Ricarda Becker. Sie hat ihre Vorträge in zwei Teilgebiete untergliedert

1.Thema: Allgemeine Genetik
(z.B. Wissen über Vererbungslehre –den Ursprung des Lebens oder was bestimmt die Wurfgröße –ist das eigentlich genetisch oder kann ich die Schulterhöhe des Hundes züchterisch beeinflussen)

2.Thema: Genetik bestimmter Organsysteme
(z.B. Augenkrankheiten, Herzerkrankungen oder Skeletterkrankungen bei großen Rassen)

In der Pause wurden wir mit Kaffee und Kuchen verwöhnt und am Ende bekam jeder Teilnehmer sein Weiterbildungszertifikat.

 

 

 

 

 

Vor dem Abendessen konnte noch ein Spaziergang in die schöne Umgebung gemacht werden, oder man erholte sich auf seinem Zimmer. Beim vorzüglichen Abendessen ging uns auch diesmal nicht der Gesprächsstoff aus und es wurde wieder viel gefachsimpelt.

Am nächsten Morgen, nach einem ausgiebigen Frühstück, stand der A-Züchter Lehrgang auf dem Programm. Dieser ist für neue Züchter eine Pflichtveranstaltung.
Der A-Züchter Lehrgang wurde wieder von Silvia Maas abgehalten und es konnten alle Fragen, der zukünftigen Neuzüchter beantwortet werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Übrigens ist der A-Züchter-Lehrgang beim NLC kostenlos und kann gerne mehrfach besucht werden. Es gibt immer wieder neue Erkenntnisse und es werden auch immer wieder andere Fragen gestellt und behandelt

Der neue Hauptvorstand traf sich zu gleichen Zeit zu einer Vorstandsitzung des Gesamtvereins. Alle anstehenden Themen wurden sehr sachlich behandelt.

Es wurde aus den einzelnen Landesgruppen über die Arbeit des vergangenen Jahres berichtet. Ebenso wurde über die besprochenen Themen des Zuchtausschusses vom Vortag abgestimmt und einige Anträge besprochen.

Das nächste Sommerseminar findet wieder am 2. Augustwochenende statt und hierzu sind schon jetzt alle Mitglieder herzlich eingeladen.

Im Auftrag des NLC e.V.
Elke Kouth