Züchterseminar – 2014

Rückblick der letzten Jahre
2016201520142013201220112010 20 Jahre NLC

Züchterseminar 2014

Am 23./24. August 2014 trafen wir uns wieder zu unserem beliebten Sommerseminar in der Lechstedter Obstweinschänke in Bad Salzdetfurth–OT Lechstedt. Wir hatten diesmal ein volles Programm, weil auch noch am Sonntag die zweijährliche Mitgliederhauptversammlung angesetzt war.

Lechstedter Obstweinschänke
Ringstr.7
31162 Bad Salzdetfurth/OT-Lechstedt
Tel.: +49 564 7159 

Internet: www.obsti.com

 

 

So begann es bereits am Samstag um 10,00 Uhr mit der Sitzung des Zuchtausschusses. Als diese beendet war, trafen sich so nach und nach die Vereinsmitglieder beim Mittagessen im schönen Biergarten.

Bevor es dann um 14 Uhr für alle Mitglieder des NLC e.V. mit einer Weiterbildungs-veranstaltung über das „Kauf- und Gewährleistungsrecht für Hobby-Züchter“ mit Rechtsanwältin Daniela Müller von der Hundeakademie OWL los ging. Dieser Vortrag entpuppte sich für alle Mitglieder als sehr aufschlussreich und überraschend. Niemand ahnte, worauf man als Hobbyzüchter beim Welpenverkauf so alles achten sollte.

Es wurden Erfahrungen ausgetauscht und sehr angeregt diskutiert. Zwischendurch durften wir uns über eine Kaffeepause mit leckerem Kuchen freuen. Vor dem Abendessen hatten wir Gelegenheit zu einem kleinen Spaziergang in die schöne Umgebung, oder man ruhte sich auf seinem Zimmer etwas aus.

Ab 18,30 Uhr trafen wir uns wieder zum gemütlichen Beisammensein und Abendessen. Wir haben uns wie immer köstlich unterhalten, viel gelacht und gescherzt. Bis wir dann müde von den vielen Eindrücken auf unsere Zimmer gingen.

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück ging es gleich früh für den Vorstand weiter mit einer Vorstandsitzung um 9 Uhr, an die sich nahtlos die erweiterte Vorstandsitzung um 10 Uhr anschloss. Für Neuzüchter gab es zeitgleich den A-Züchter Lehrgang, geleitet von Silvia Maas. Jeder Neuzüchter muss diesen vor seinem ersten Wurf absolviert haben.

Nach dem Mittagessen um 14 Uhr, fand dann die Mitglieder Hauptversammlung mit allen Delegierten aus den einzelnen Landesgruppen statt. Auch diese MHV haben wir in gutem Einvernehmen beendet. So konnten wir alle gegen 16-17 Uhr wieder den Heimweg antreten.

Das nächste Sommerseminar findet wieder am 2. Augustwochenende statt und hierzu sind schon jetzt alle Mitglieder herzlich eingeladen.

 

 

 

 

 

 

 

Nun noch ein Dankeschön an den Vorstand für die gute Organisation.

Im Auftrag des NLC e.V.
Elke Kouth