Züchterseminar – 2016

Rückblick der letzten Jahre
2016201520142013201220112010 20 Jahre NLC

Züchterseminar 2016
am 20. und 21.08.2016

Zu einem sehr interessanten Vortrag im Rahmen unseres diesjährigen Sommerseminars hatte der NLC e.V. am 20.08.2016 seine Mitglieder und alle wissbegierigen Hundebesitzer in die Lechtaler Obstweinschänke nach Bad Salzdetfurth eingeladen.

 

So gegen Mittag trafen nach und nach die Mitglieder und Neuzüchter im Biergarten ein.

Die Referentin war die Tierärztin Kerstin Riedel, die in Zwickau geboren ist, danach hat sie in Leipzig Tiermedizin studiert und betreibt aktuell eine Praxis in Jever.

 

 

 

 

 

 

 

Der Vortrag war in vier Bereiche eingeteilt:
Deckzeitbestimmung, Trächtigkeit, Geburt, Fütterung der Welpen

Frau Riedel gestaltete ihren Vortrag sehr anschaulich, leicht verständlich und wer Fragen hatte, konnte sie sofort stellen und bekam eine umfassende Antwort. Unterstützt durch viele Bilder wurde auch Laien dieses spannende Thema nahe gebracht und man bekam sehr viele Informationen.

Zwischendurch konnten sich die 25 Teilnehmer bei leckerem Kaffee, Tee und Kuchen stärken und sich austauschen. Nach zweieinhalb Stunden, die wie im Fluge vergangen waren, bedankten wir uns bei Frau Riedel und wünschten ihr alles Gute für die Zukunft.
Alle Teilnehmer erhielten ein Zertifikat und einige Neuzüchter absolvierten somit ihren
A-Züchter-Lehrgang.

Einige der Teilnehmer machten sich anschließend auf einen kurzen Spaziergang, um sich ein wenig die Füße zu vertreten, bevor zum gemütlichen Teil des Abends übergegangen wurde.

Es wurde ein sehr reichhaltiges Menü gereicht und wir saßen noch sehr lange zusammen und unterhielten uns über viele verschiedene Themen. Viele von uns übernachteten im Hotel und so konnten wir den Abend so richtig genießen.

Nach einer geruhsamen Nacht und einem üppigen Frühstück fand am Sonntagvormittag noch die erweiterte Vorstandssitzung statt, die gegen 13.00 Uhr endete und viele von uns den Heimweg antraten.

Im Namen aller möchte ich der Gaststätte Obstweinschänke in Lechstedt nochmal herzlichst danken für die tolle Gastfreundschaft und Bewirtung. Auch dem Vorstand des NLC e.V. möchte ich für die Ausrichtung dieses Sommerseminars nochmal sehr herzlich „Danke!“ sagen. Bis zum nächsten Jahr!

Lechstedter Obstweinschänke
Ringstr. 7
31162 Bad Salzdetfurth / OT – Lechstedt
Tel.: +49 564 7159
Internet: www.obsti.com

Im Auftrag des NLC e.V.
Daniela Wulff
(Bilder von Elke Kouth)

PS: Das nächste Sommerseminar findet wieder am 2. Augustwochenende statt und hierzu sind schon jetzt alle Mitglieder herzlich eingeladen.